Schallabsorptionsgrad einfach erklärt

Das bedeutet Schallabsorption

Der Schallabsorptionsgrad α gibt an, wie groß der absorbierte Anteil des gesamten einfallenden Schalls ist. α = 0 bedeutet, es findet keine Absorption statt, der gesamte einfallende Schall wird reflektiert. Bei α = 0,5 wird 50 % der Schallenergie absorbiert und 50 % reflektiert. Bei α = 1 wird der komplette einfallende Schall absorbiert.

 

Je nachdem, welchen bewerteten Schallabsorptionsgrad Akustikplatten erreichen, werden sie einer der Absorberklassen A, B, C, D oder E oder «nicht klassifiziert» zugeordnet. Das geschieht nach einem in der DIN EN 11654 festgelegten Verfahren („Schallabsorption für die Anwendung in Gebäuden“).

 

Wichtig zu wissen ist hierbei, dass das höchste Absorptionsvermögen (Klasse A) nicht bedeutet, dass dies die „beste“ Klasse ist. Abhängig von den akustischen Verhältnissen in Räumen hat jede Absorberklasse ihr spezielles Einsatzgebiet bzw. ihre Berechtigung. Denn mit den Materialien der verschiedenen Absorberklassen wird die in Räumen bereits vorhandene Schallabsorption frequenzabhängig ergänzt. In welcher Art und welchem Umfang dies erforderlich ist, hängt von der Nutzungsart eines Raumes ab. Weil aber eine ausgewogene Raumakustik auch die Reflexion von Schallwellen erfordert, werden schallreflektierende Akustikplatten hergestellt, welche als nicht klassifiziert bezeichnet werden.

 

A: 0,90 … 1,00 αw (bewerteter Schallabsorptionsgrad)

B: 0,80 … 0,85 αw

C: 0,60 … 0,75 αw

D: 0,30 … 0,55 αw

E: 0,15 … 0,25 αw

nicht klassifiziert: 0,00 … 0,10 αw

 

Entgegen der weitläufigen Meinung vermittelt die Absorberklasse A, B, C, D und E keine Gewichtung der Qualität im Sinne einer Schulnote. Meist werden für optimale Nachhallzeiten sogar mittlere oder niedrige Absorberklassen mit einer erhöhten Schallabsorptionsleistung im mittleren oder unteren Frequenzbereich benötigt. Als Kennzahl ist diese Klassifizierung daher aus unserer Sicht in den meisten Fällen unzureichend. Die Klasse ist also lediglich eine Kategorisierung, um die Absorption in verschiedenen Frequenzbereichen darzustellen. Sie ist deskriptiv und nicht wertend.

Veröffentlicht 2021-11-24 13:52:31
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner